Flair Hotel Adlerbad Restaurant

Flair Hotel und Flair Koch des Jahres

Unsere Preisträger 2021

Häfner´s Flair Hotel Adlerbad

Kommen Sie mit ins Paradies – genauer: ins Wanderparadies. Bad Peterstal-Griesbach im Schwarzwald steht für ausgezeichneten Wanderurlaub. Das Deutsche Wanderinstitut hat den Ort als „Premium-Wanderort“ ausgezeichnet. Dies garantiert, dass den anspruchsvollen Wandergästen in Bad Peterstal-Griesbach ein herausragendes und unverwechselbares Wandererlebnis sicher ist. In diesem Wanderparadies umsorgt Familie Häfner im Häfner´s Flair Hotel Adlerbad ihre Gäste. Das Hotel, das schon allein von drei Premiumwanderwegen umgeben ist, ist das Flair Hotel des Jahres 2021.

Familie Häfner ist ganz auf Wanderer eingestellt. „Wir haben für unsere Gäste mehr als 30 eigene Wandertouren ausgearbeitet“, erzählt Hotelinhaber Jens Häfner. Darunter natürlich auch persönliche Geheimtipps des Hoteliers. Die GPS-Daten und Tourenbeschreibungen gibt es exklusiv im Haus. „Wir verleihen auch Wanderutensilien, wie Wanderstöcke, Rucksäcke oder Ferngläser“, sagt Häfner. Ein GPS-Service, Wanderkarten, Tourenbeschreibungen und ortskundige Tourenberatung sind eine Selbstverständlichkeit. Sogar einen Wandershuttlebus bietet das Hotel an.

Auch Mountainbiken oder Genussradeln mit dem E-Bike kann man in der Region prima. Jens Häfner gibt gerne Tipps für tolle Touren. Ein Ausflug in den Europa Park in Rust bietet sich ebenso an wie der Besuch eines badischen Winzers. Oder soll es lieber ein Stadtbummel in Baden-Baden oder Freudenstadt sein? Bei einem Abstecher ins Elsass nach Straßburg kann man sogar ein kleines Stückchen Frankreich erleben.

Nach den Touren heißt es: Entspannen und Genießen. Darauf ist das Häfner´s Flair Hotel Adlerbad bestens eingestellt. Im Restaurant gibt es Köstlichkeiten aus der Region, immer frisch und saisonal. „Unsere Küche verwöhnt auch Feinschmecker“, macht Jens Häfner Lust auf mehr. Wer abschalten möchte, ist im Wellnessbereich mit der modernen Saunalandschaft richtig aufgehoben. Hier kann man seine Auszeit mit finnischer Sauna, Thermium, Dampfbad-Grotte, Lagerfeuer und mehr genießen. „Lassen Sie bei uns die Seele baumeln“, lädt Jens Häfner ein.

Die Flair Hotels haben das Häfner´s Flair Hotel Adlerbad im Schwarzwald zum Flair Hotel des Jahres 2021 gewählt. Alexander Erck vom Flair Hotel Erck im Kraichgau wurde als Flair Koch des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Flair Koch Alexander Erck

Entspannte Lässigkeit, gepaart mit der Freude an außergewöhnlichem Genuss – wegen dieser einzigartigen Talentkombination wurde Alexander Erck vom Flair Hotel Erck in Bad Schönborn im Kraichgau als Flair Koch des Jahres 2021 ausgezeichnet. In seinem beliebten Restaurant DER ERCK verwöhnt der Spitzenkoch seine Gäste mit kreativer, moderner Regionalküche und saisonalen Akzenten, die immer wieder mit überregionalen Impulsen überraschen. „Wir haben auch einen leichten französischen Einschlag in unserer Küche, einfach aufgrund der Nachbarschaft zum nahegelegenen Elsass“, sagt er.

Der Fokus von Alexander Erck liegt auf dem Einkauf: Die Produkte müssen idealerweise aus der Heimat sein – frisch, gesund und voller Geschmack von dort auf den Teller, wo sie auch produziert werden. Natürlich kennt Erck den Winzer, den Landwirt, den Metzger, den Bäcker und Bierbrauer, der ihn beliefert, persönlich. So kann er höchste Qualität der Erzeugnisse gewährleisten und artgerechte Haltung sowie nachhaltige Erzeugung ohne Genmanipulation fördern.

Das Wild, das in der Küche verarbeitet wird, schießt Alexander Erck als Hobbyjäger selbst. Anschließend verwertet er das komplette Tier. Das ganze Jahr über stehen Wildgerichte auf seiner Karte. „Wir machen auch mal leichte Sommerküche mit Wild und die Gäste wissen einfach, es ist nachhaltiges Fleisch.“ Zusätzlich ist Alexander Erck Imker. „Wir haben unseren eigenen Honig von meinen Bienen, die im Jagdrevier auf Streuobstwiesen stehen.“ Die nachhaltige Küche im DER ERCK wird höchsten Ansprüchen gerecht. Alexander Erck hat auch eine Mission: „Ich würde mich freuen, wenn sich unsere Gäste durch meinen Küchenstil für Nachhaltigkeit begeistern. Essen und die dazugehörigen Produkte müssen einfach wieder mehr wertgeschätzt werden.“

Wenn Sie mehr solcher Artikel lesen wollen, schauen Sie einfach in unsere Flair News oder hier auf unsere Website!

Buchen Sie hier Ihr Flair Hotel und den Flair Koch des Jahres.