Jan Philip Stöver vom Restaurant Henrys ist Flair Koch des Jahres 2020

Ausgezeichneter Koch: Jan Philip Stöver

… ausgezeichnet!

Der Flair Koch des Jahres 2020, Jan Philip Stöver, steht in der Lüneburger Heide am Herd.

Hier kocht ein ausgezeichneter Koch: Das Restaurant Henry´s in Buchholz bei Hamburg gehört zu den 500 besten Gasthäusern im Falstaff Guide und wird vom kulinarischen Reiseführer Gusto empfohlen. In der TV-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal, der Profi kommt“ ging Küchenchef Jan Philip Stöver als klarer Sieger nach Hause. Nun ist er auch Flair Koch des Jahres 2020. „Aber die größte Auszeichnung ist eigentlich, wenn die Gäste glücklich sind und wieder kommen“, kommentiert der 29-Jährige bescheiden seine Erfolge.

Ausgezeichneter Koch

Seine Küchenrichtung beschreibt Jan Philip Stöver als gehobene, moderne Landhausküche. Und die kommt im Henry´s, das er zusammen mit seiner Schwester Christine Buchholz betreibt, die für Service und Interior zuständig ist, auf hohem Niveau daher. „Für mich ist das Gesamtbild einer Speise wichtig. Sie muss optisch genauso gut sein wie qualitativ und geschmacklich. Darauf lege ich großen Wert“, sagt der junge Küchenchef. Die saisonalen Produkte, die im Henry´s durch ihre schonende Zubereitung und frischen Gewürze Spezialitätenstatus erreichen, stehen für gesunde Ess-Kreationen. Traditionelle Gerichte wie hausgemachtes Sauerfleisch und die heimische Grütz­wurst dürfen in der Heide aber auch nicht fehlen. Jan Philip Stöver ist ein ideenreicher Koch aus Leidenschaft, bei dem es in der Küche nie langweilig wird. „Jeder Tag ist anders, jeder Tag ist eine neue Mission“, sagt der ausgezeichnete Koch. So hat er das Henry´s zu einem beliebten kulinarischen Treffpunkt in der Region gemacht (www.restauranthenrys.de).

„Die größte Auszeichnung ist, wenn die Gäste glücklich sind und wieder kommen.“
Jan Philip Stöver, Flair Koch des Jahres 2020

Neben hausgemachten Speisen bietet Jan Philip Stöver als ausgezeichneter Koch viele Produkte aus der Region an. Das ist ihm wichtig. So gibt es Heidekartoffeln von Bauer Till aus Heidenau, Grütz­wurst von Schlachter Wiese aus Buchholz, Fleisch und Fisch direkt aus der Hamburger Metropolregion oder das berühmte Odefey-Huhn von der Weide. Auch das Thema Nachhaltigkeit hat für Jan Philip Stöver einen hohen Stellenwert. „Wir verarbeiten zum Beispiel ausschließlich Wümme-Rinder, die in der Nähe artgerecht groß gezogen werden und von denen wir eine Hälfte kaufen“, erklärt er. Die Rinderhälfte wird komplett verarbeitet und verwertet. Auch Hühner werden komplett verbraucht. „Wir verwenden alles“, sagt er. Zu seinen Lieferanten hält der Koch sehr engen Kontakt. „Ich weiß genau, wo das Gemüse und die Tiere herkommen.“

Das Restaurant Henry´s gehört zum Flair Hotel Zur Eiche in Buchholz – seit 150 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen, mittlerweile in der fünften Generation (www.flairhotel.com/hotel/flair-hotel-zur-eiche-buchholz). Geschäftsreisende, Wanderer, Radfahrer und Kurzurlauber kehren hier zwischen Hamburg und Lüneburger Heide ein. Das Ende der ersten Etappe auf dem Heidschnuckenweg, ein Besuch der Weltstadt Hamburg mit der Elbphilharmonie oder Geschäftsalltag – im Restaurant Henry´s findet jeder Tag seinen entspannten Ausklang, bei den feinen Speisen von Jan Philip Stöver und seinem Team.

Und hier geht´s zur Buchung: