Sven Pröschold vom Flair Waldhotel Mellestollen in Thüringen wurde als Flair Koch des Jahres 2019 ausgezeichnet.

Flair Koch des Jahres 2019: Sven Pröschold
Waldhotel Mellestollen

… ausgezeichnet!

Der Flair Koch des Jahres 2019, Sven Pröschold, steht in Thüringen am Herd.

Im Flair Waldhotel-Restaurant Mellestollen, mitten im Wald, ruhig und abgelegen, am Rande der Stadt Saalfeld, verzaubert er regelmäßig seine Gäste. Dabei war das ursprünglich gar nicht sein Plan: „Mein Wunschberuf war Karosseriebauer!“ Was für ein Glück, dass er als Jugendlicher im elterlichen Betrieb aushalf und so die Freude am Kochen entdeckte.

„Mir macht das so viel Freude und so viel Spaß.“
Sven Pröschold, Koch des Jahres 2019

Nach seiner Lehre im Allgäu und in Oberfranken, Stationen in Baden und im Sauerland kehrte Sven Pröschold 2002 in den Familienbetrieb zurück. „Kochen ist für mich kein Beruf, sondern eine Berufung“, schwärmt Sven Pröschold. Dabei ist er selbst sein stärkster Kritiker: Nur was er selbst verzehren würde, findet den Weg von der Küche ins Restaurant – garantiert.

„Als Koch kann ich mich kreativ und künstlerisch ausleben“, erzählt der Juniorchef, der seine Küche als bodenständig mit modernen Einwürfen bezeichnet und Wert auf frische regionale und saisonale Zutaten legt. Auf seiner Speisekarte treffen Klassiker wie Wildbraten mit original Thüringer Klößen auf innovative Kreationen wie Kloßpommes in herzhafter und süßer Variante. Inspiration findet der leidenschaftliche Motorradfahrer bei Touren mit seiner Maschine. „Hier kann ich frei sein, abschalten und neue Ideen sammeln.“

Jetzt habt ihr Lust auf einen Trip nach Thüringen bekommen? Familie Pröschold und das Team vom Flair Waldhotel Mellestollen freuen sich auf euren Besuch.

…. und hier gehts zur Buchung: