Foto von vier Pferden mit Reitern, die über eine Wiese reiten

Urlaub mit Pferd ist Entspannung pur

Beim Urlaub mit Pferd zusammen mit dem Tier die Welt entdecken – es sind nicht nur Kinder, die diesen Traum träumen. Beim Galopp durch Wald und Flur Freiheit und Abenteuer erleben – so stellt man sich das Glück dieser Erde vor, das bekanntermaßen auf dem Rücken der eleganten Vierbeiner liegt. Außerdem tun Pferde der Seele gut. Wer schon einmal einem süßen Pony über die weiche Nase gestreichelt hat, weiß das. Bei einem Urlaub mit Pferd kann man die Faszination, die von den Tieren ausgeht, voll auskosten. Reiturlaub zählt zum sanften Tourismus, weil man sich im Einklang mit der Natur erholt.

Noch nie auf einem Pferd gesessen? Das macht nichts. Auch absolute Anfänger können einen schönen Urlaub mit Pferd erleben – und das in jedem Alter. In Reitstunden lernen sie die Grundkenntnisse des Reitens und ein harmonisches Miteinander mit dem Pferd aufzubauen. Abseits des Kurses kann man den Tieren bei Pflege und Fütterung nahe sein. Wichtig ist, dass man sich vorher genau überlegt, was man von seinen Reiterferien erwartet. Das gilt auch für Fortgeschrittene. Will ich durch Reitstunden meine Fähigkeiten verbessern oder einfach nur bei Ausritten die schöne Landschaft genießen? Möchte ich bei der Versorgung der Tiere helfen oder lieber nicht? Will ich mein eigenes Pferd mitbringen?

Foto von einer Frau, die ihr Gesicht an den Kopf eines Pferdes schmiegt
Pferdefans sind auch im Urlaub gern mit einem Pferd zusammen.

Was erwarte ich von einem Urlaub mit Pferd?

Auf einem Reiterhof oder in einem guten Reiterhotel kann man auf die meisten Wünsche für den Urlaub mit Pferd eingehen. Es werden Reitstunden entsprechend des Leistungsstands gegeben, man kann die gewünschten Ausritte unternehmen und darf bei der Pflege der Tiere mit anpacken. Auch Theorieunterricht rund ums Pferd ist wichtig und gehört in der Regel zum Gesamtpaket. Für die Kleinen gibt es das Ganze in kindgerechter Verpackung. Gerade für sie ist Reiten ein aufregendes Erlebnis. Aber auch Erwachsene lassen sich gerne von den schönen Tieren bezaubern.

Urlaub mit Pferd an der Müritz

„Das Gefühl von Freiheit, das Zusammenwachsen mit den Pferden und das Reiten durch die Natur – das begeistert unsere Gäste und uns am Reiten“, berichtet Andrea Rist-Böcker vom Flair Seehotel Zielow an der Müritz. Hier kann man seinen Urlaub mit zwölf Pferden verschiedener Rassen und Größen verbringen. Sie leben artgerecht zusammen – meistens auf der Weide. „Wer möchte, kann auch sein eigenes Tier mitbringen. Wir haben Platz für vier Fremdpferde“, sagt die pferdebegeisterte Hotelchefin, die das niveauvolle Landhotel direkt am See zusammen mit ihrer Schwester Cornelia Rist-Martius führt.

Urlaub mit Pferd für alle Ansprüche

Zwei ausgebildete Reitlehrerinnen kümmern sich um das Wohl der Tiere im Flair Seehotel Zielow. Sie bringen selbst erfahrenen Reitern noch so einiges bei und wissen, wie man kleine Pferdefans glücklich macht. Dabei sind sie flexibel: Einzelne Unterrichtsstunden und geführte Ausritte können auch kurzfristig vereinbart werden. „Unsere Pferde sind so brav, dass auch Anfänger mit ausreiten dürfen, manchmal sogar ins Wasser“, sagt Rist-Böcker. Für die Kleinen gibt es spezielle Programme. „Kinder ab sieben Jahren können zum Beispiel mal Tageskind sein, den ganzen Tag im Stall dabei sein, bei Pflege und Fütterung helfen und eine Reitstunde bekommen.“ Kleinere Pferdefans genießen beim Ponykuschel-Paket erste Pflege- und Reitübungen. Erwachsene kombinieren ihre Reiterferien an der Müritz gerne mit kulinarischen Genüssen auf der Restaurantterrasse, Entspannung am hauseigenen Badesteg und den Wellnessangeboten im Haus. Als Rahmenprogramm bietet das Hotel auch Kutschfahrten an.

Wenn Sie mehr solcher Artikel lesen möchten, finden Sie diese hier auf unserer Website!

Hier geht es direkt zum Flair Seehotel Zielow: