Flair Hotel

Vier Jahreszeiten

S

99,00 

Stuttgarter Straße 5
DE – 72574 Bad Urach
+49 7125 94340

Our hotel is located in Bad Urach’s picturesque historic old town in the middle of the UNESCO-certified Swabian Alb biosphere region. As an EMAS-certified biosphere hotel, we attach great importance to ecology. In our restaurant we surprise our guests with creative dishes prepared from regional produce based on the principle of: “regional isst genial” [It’s great to eat regionally]. The Swabian Alb biosphere region was awarded Germany’s most sustainable tourism region in 2017. We’re looking forward to your visit!

Out of stock

Category:
Description

Hotel info

Your biosphere hotel in the heart of the Swabian Alb

The Flair Hotel Vier Jahreszeiten in Bad Urach is a family business run by the fourth generation of the family. As a certified biosphere hotel, the hotel has its own environmental management systems with solar thermal energy and a CHP plant. Situated in the heart of the UNESCO-certified biosphere region of Swabian Alb, the hotel is proud of its romantic location on the outskirts of the pedestrian zone of Bad Urach’s historic old town. In summer, you can sit on the terrace in front of the hotel and observe the pedestrian zone. Comfortably furnished guest rooms in a country house style are waiting for holidaymakers and business travellers between Stuttgart and Ulm.

The restaurant was recently awarded three lions, the maximum score, by “Schmeck den Süden” for its regional cuisine and home-made Swabian ravioli. After a hard day of work or outdoor activities, relax in the cosy “Höfle” inner courtyard away from the hustle and bustle and let us spoil you with culinary delights as you enjoy the warm evening air.

In addition to the hotel’s high quality, the location is an impressive central base for activities in the Swabian Alb biosphere region such as the Marbach Stud, mystical Blaubeuren, the towns of Zwiefalten and Sigmaringen, Hohenzollern Castle and beyond.

Hotel Restaurant Vier Jahreszeiten Bad Urach hosts

Frank family

Thomas Frank, his family and the competent team in the “Vier Jahreszeiten” hotel are your hosts in Flair Hotel Bad Urach. You can look forward to a warm welcome and the usual high standards in this beautiful 3 star Superior hotel. The Frank family will be happy to offer a few inside tips if you want to see the magnificent scenery in the Reutlingen district and the Swabian Alb biosphere region at its most attractive.

Sustainability – certified by GreenSign

Frank family award GreenSignThe topic of sustainability is especially important to the Frank family. Running a hotel comes with great responsibility, since resource consumption is extremely high. The hosts in the Swabian Alb region are aware of this and have taken on the challenge with great success. The Flair Hotel Vier Jahreszeiten was certified by GreenSign in April 2019, achieving level 3 of 5 upfront.

It is especially important for the Frank family that they run their business in a way that conserves resources, so that their homeland, the Swabian Alb biosphere region, remains unchanged. Fair working conditions for staff are a matter of course for Tanja and Thomas Frank. They support their employees with various measures such as subsidising their membership of the local gym. Like all Flair Hotels, this hotel has close partnerships with local suppliers and obtains all goods as much as possible from the region. For environmentally-friendly guests, an e-charging station is available, and bicycles and e-bikes are also available for hire.

To ensure they leave behind a world worth living in for generations to come, the Frank family from the Flair Hotel Vier Jahrszeiten is committed to sustainability and additional improvements are planned.

Very Good
4.1
574 reviews
TrustYou

Awards

Social media

Number of rooms

46 rooms

Hotel

  • All public areas are non-smoking areas
  • Lift
  • Pets allowed, including in all public areas
  • Lobby
  • Reception
  • Terrace in the pedestrian zone
  • Cosy “Höfle” inner courtyard
  • Safe
  • WiFi
  • E-charging station

Service

  • Buffet breakfast
  • Seasonal cuisine
  • Regional specialities
  • Restaurant
  • Vegetarian cuisine
  • Overnight stay with breakfast
  • Overnight stay with half board
  • Overnight stay with full board
  • Lounge/bar
  • Vehicles & e-bikes for hire

Sustainable

Location

Swabian Alb

The Swabian Alb’s past is by no means merely the region’s history, it is also an example of mid-European human history. Ice-Age art – such as that of the figure of the lion man carved from mammoth ivory, the Limes Museum in Aachen, the Staufer Cities or Hohenzollern Castle – the family seat of the royal house and the former ruling Prussian royal and German imperial house of the Hohenzollern. Go on a journey of discovery in the historical sites and delve into their eventful and fascinating history. The uniquely beautiful landscape of the Swabian Alb biosphere area inspired Eduard Mörike in his inimitable poems to nature. Culture, nature and cuisine are the triad on the Swabian Alb. The famous Maultaschen stuffed pasta, Alpine lamb, delicious cheese and the rediscovered Alpine lentils taste best with a regional beer. Life is good!

Offers

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

Shopping days by Outlet Metzingen

2 nights from 170.00€

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

3 nights from 228.50€

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

Schwäbische Alb Wellness Weekend

2 nights from 179.00€

Wellness in Bad Urach, in the heart of the Swabian Alb

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

4 days vacation in the biosphere reserve

3 nights from 229.50€

Holiday in the biosphere reserve Swabian Alb

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

4 days winter dream - time for cosiness

3 nights from 229.50€

With our dreamlike winter arrangement we make winter depression a thing of the past! We think:…

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

4 nights from 269.00€

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

7 nights from 483.00€

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

New years eve in Bad Urach

3 nights from 369.00€

New Year's Eve Package

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

Weekend-Special

2 nights from 173.00€

Weekend in the biosphere area Swabian Alb, just a short time away!

Contributions

Ratings

Additional Information

Flair Hotel

Vier Jahreszeiten

S

99,00 

Stuttgarter Straße 5
DE – 72574 Bad Urach
+49 7125 94340

Unser Hotel liegt in der malerischen Altstadt von Bad Urach im Herzen des UNESCO zertifizierten Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Als EMAS-zertifiziertes Biosphären-Hotel legen wir sehr großen Wert auf Ökologie. In unserem Restaurant überraschen wir unsere Gäste mit kreativen Gerichten, zubereitet aus regionalen Produkten, nach dem Motto: „regional isst genial“ Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb wurde 2017 zur nachhaltigsten Tourismus-Region Deutschlands gekürt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nicht vorrätig

Kategorie:
Beschreibung

Hotelinfo

Ihr Biosphärenhotel im Herzen der Schwäbischen Alb

Das Flair Hotel Vier Jahreszeiten in Bad Urach ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Als zertifiziertes Biosphärenhotel besitzt das Hotel ein eigenes Umweltmanagement mit Solarthermie und BHKW-Anlage. Gelegen im Herzen des UNESCO Zertifizierten Biosphärengebietes Schwäbische Alb ist das Hotel stolz auf seine romantische Lage am Rande der Fußgängerzone der Altstadt von Bad Urach. Im Sommer können Sie auf der Terrasse vor dem Haus direkt in die Fußgängerzone des Städtchens schauen. Gemütlich eingerichtete Gästezimmer im Landhausstil warten auf Urlauber und Geschäftsreisende zwischen Stuttgart und Ulm.

Das Restaurant wurde für seine regionale Küche und die hauseigene Maultaschen-Manufaktur unlängst von „Schmeck den Süden“ mit 3 Löwen, der Höchstwertung, ausgezeichnet. Nach einem anstrengenden Arbeitstag oder nach Outdoor-Aktivität entspannen Sie sich im gemütlichen Innenhof „Höfle“ abseits vom Trubel und lassen sich bei lauer Abendluft kulinarisch verwöhnen.

Neben der hohen Qualität im Haus überzeugt der Standort als zentraler Ausgangspunkt für Unternehmungen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb, auf dem Landesgestüt Marbach, im mystischen Blaubeuren, den Orten Zwiefalten und Sigmaringen, der Burg Hohenzollern und darüber hinaus.

Hotel Restaurant Vier Jahreszeiten Bad Urach Gastgeber

Familie Frank

Thomas Frank, seine Familie und das kompetente Team im „Vier Jahreszeiten“ sind Ihre Gastgeber im Flair Hotel Bad Urach. Freuen Sie sich auf einen herzlichen Empfang und den gewohnt hohen Standard in diesem schönen 3-Sterne Superior Hotel. Wenn Sie die herrliche Landschaft im Kreis Reutlingen und dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb von ihrer schönsten Seite erleben möchten, gibt Familie Frank Ihnen gerne einige Insider-Tipps.

Nachhaltigkeit – zertifiziert von Greensign

Familie Frank Verleihung GreenSignDas Thema Nachhaltigkeit liegt Familie Frank besonders am Herzen. Mit einem Hotelbetrieb hat man eine große Verantwortung, da der Ressourcenverbrauch sehr hoch ist. Dem sind sich die Traditionsgastgeber auf der Schwäbischen Alb bewusst und stellen sich der Herausforderung mit großem Erfolg. Im April 2019 wurde das Flair Hotel Vier Jahreszeiten von GreenSign zertifiziert und erreichte direkt Level 3 von 5.

Besonders wichtig ist Familie Frank ressourcenschonendes Wirtschaften, damit ihre Heimat, das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, erhalten bleibt. Faire Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter sind für Tanja und Thomas Frank eine Selbstverständlichkeit. Sie unterstützen ihre Angestellten mit verschiedensten Maßnahmen, wie zum Beispiel dem Zuschuss zum Besuch des örtlichen Fitnessstudios.  Wie alle Flair Hotels pflegt das Haus enge Partnerschaften mit lokalen Lieferanten und bezieht möglichst alle Waren aus der Region. Für umweltbewusste Gäste wird eine E-Tankstelle angeboten, außerdem gibt es Fahrräder und E-Bikes zum Ausleihen.

Damit sie eine lebenswerte Welt für nachfolgende Generationen hinterlassen engagiert sich Familie Frank vom Flair Hotel Vier Jahrszeiten weiter im Thema Nachhaltigkeit; weitere Verbesserungen sind geplant.

Gut
4.0
548 Bewertungen
TrustYou

Auszeichnungen

Social Media

Anzahl der Zimmer

46 Zimmer

Hotel

  • Alle öffentlichen Bereiche sind Nichtraucherbereiche
  • Fahrstuhl
  • Haustiere erlaubt, auch in allen öffentlichen Bereichen
  • Lobby
  • Rezeption
  • Terrasse in die Fußgängerzone
  • gemütlicher Innenhof „Höfle“
  • Safe
  • WLAN
  • E-Tankstelle

Service

  • Frühstück vom Buffett
  • Saisonale Küche
  • Regionale Spezialitäten
  • Restaurant
  • Vegetarische Küche
  • Übernachtung mit Frühstück
  • Übernachtung mit Halbpension
  • Übernachtung mit Vollpension
  • Lounge/Bar
  • Fahrräder & E-Bikes zum Verleih

Nachhaltigkeit

Lage

Schwäbische Alb

Die Vergangenheit der Schwäbischen Alb ist keineswegs nur Regionalhistorie, sondern exemplarisch für die mitteleuropäische Menschheitsgeschichte: Eiszeitkunst – wie die aus Mammutelfenbein geschnitzte Figur des Löwenmenschen, das Limesmuseum in Aachen, die Stauferstädte oder Burg Hohenzollern – die Stammburg des Fürstengeschlechts und des ehemals regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. An den historischen Stätten kann sich auf Entdeckungsreise begeben werden, um in die wechselvolle und fesselnde Geschichte einzutauchen. Die einzigartige landschaftliche Schönheit des Biosphärengebiets Schwäbisch Alb inspirierte bereits Eduard Mörike zu seinen unvergleichlichen (Natur-)Gedichten. Kultur, Natur und Kulinarik – das ist der Dreiklang auf der Schwäbischen Alb. Die berühmten Maultäschle, das Alblamm, köstlicher ‚Käs‘ und die wiederentdeckte Alblinse schmecken am besten mit einem regionalen Bier. So lässt sichs leben!

Angebote

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

Shopping Wochenende

2 Nächte ab 170.00€

Einkaufen in der Outlet-City Metzingen, erholen
und entspannen in Bad Urach!

Nutzen…

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

Premium Wandern auf den Grafensteigen

3 Nächte ab 228.50€

Premium Wandern auf den Grafensteigen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

4Tage Urlaub im Biosphärengebiet, 3 Nächte

3 Nächte ab 219.50€

Urlaub im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

5 Tage Urlaub im Biosphärengebiet, 4 Nächte

4 Nächte ab 273.00€

Urlaub im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

8 Tage Urlaub im Biosphärengebiet, 7 Nächte

7 Nächte ab 252.50€

Urlaub im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

Weihnachts- Shopping

2 Nächte ab 155.50€

Weihnachts-Shopping/AdventsArrangement
buchbar vom 22.11. - 15.12.
Lassen Sie sich von…

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

Silvester Arrangement

3 Nächte ab 369.00€

Silvester-Arrangement
vom  29.12.2019 - 02.01.2020
Erleben Sie einen unvergesslichen…

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

4 Tage Sommer Urlaub, 3 Nächte

3 Nächte ab 185.00€

Sommer-Arrangement
buchbar vom 28.07. - 08.09.

Viele Freibäder, zahlreiche…

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

5 Tage Sommer Urlaub, 4 Nächte

5 Nächte ab 230.50€

Sommer-Arrangement
buchbar vom 25.07. - 08.09.

Viele Freibäder, zahlreiche…

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

8 Tage Sommer Urlaub, 7 Nächte

7 Nächte ab 409.50€

Flair Hotel Grüner Baum Restaurant

FlairGnügen, 3 Tage Wochenend-Angebot, 2 Nächte

2 Nächte ab 173.00€

Wochenende im Biosphärengebiet Schwäbische Alb,

einfach kurz mal weg!

Beiträge

  • Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein echtes Allroundtalent für Service und Rezeption. Du hast Erfahrung beim Bedienen und bist auch stark am Empfang? Dann melde dich bei uns und werde Teil der Flair Familie! ...

  • Wir suchen eine/n leidenschaftliche/n Köchin/Koch. Unsere Speisekarte orientiert sich am Angebot unserer Landwirte in der Region, deren Produkte wir veredeln. Regionalität mit Kreativität ist unser Erfolg. Wir kochen wieder alte Rezepte, die in Vergessenheit geraten sind. Unsere Gäste lieben diese ...

  • Markenware kaufen und dabei Geld sparen? Da führt der Weg am besten in ein Outlet. Hier bieten Markenhersteller ihre Ware zu vergleichsweise günstigen Preisen an – oft sogar bis zu 70 Prozent günstiger als im Einzelhandel. ...

  • Wenn es draußen kalt ist, tut ein Tag in der Therme gut. Sauna und Thermalwasser steigern nicht nur das Wohlbefinden, sondern können auch Krankheiten vorbeugen oder positiv beeinflussen....

  • Ob auf dem berühmten Fernwanderweg „Albsteig“ oder auf Premiumwanderwegen wie den Traufgängen und den Hochalbpfaden – ein Wandern auf der Schwäbischen Alb ist einfach atemberaubend. Herrliche Aussichten wechseln sich während Ihres Wanderurlaubs mit tiefen Einsichten in die Erdgeschichte und einzigar...

  • Die einzigartige landschaftliche Schönheit des Biosphärengebiets Schwäbisch Alb inspirierte bereits Eduard Mörike zu seinen unvergleichlichen (Natur-)Gedichten. Kultur, Natur und Kulinarik das ist der Dreiklang auf der Schwäbischen Alb. Die berühmten Maultäschle, das Alblamm, köstlicher ‚Käs‘ und di...

Bewertungen

Additional Information