In den Regionen Zuhause Flair Logo

Der Mehrwert einer Mitgliedschaft in der Hotelkooperation

Schon Mitglied in einer Hotelkooperation? Welchen Mehrwert bringt die Mitgliedschaft für den Einzelhotelier?

Die Flair Hotelkooperation wurde 1983 gegründet und besteht im nächsten Jahr bereits seit 40 Jahren. Was macht eine Mitgliedschaft in einer Hotelkooperation aus?

Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist sie von unschätzbarem Wert, bestätigen die Mitglieder. Nicht nur der regelmäßige Austausch bringt Mehrwert und stärkt den Zusammenhalt, auch viele weitere Vorteile unterstützen und erleichtern den Alltag der Hoteliers.

Jeden Tag aufs Neue begegnen dem Hotelier neue Herausforderungen. Gerade jetzt in Pandemiezeiten ist der Alltag besonders anstrengend. Ob es um Überbrückungshilfen geht, den Mangel an Mitarbeitern oder die fehlenden Gäste in Zeiten von Corona – als Einzelkämpfer hat man es nicht leicht. Gerade jetzt ist es hilfreich Unterstützung von KollegInnen zu bekommen, Tipps, Ratschläge und Ideen, um Neues zu entwickeln, um zu überleben.

Die Flair Mitglieder setzen auf regelmäßigen digitalen Austausch und gegenseitige Unterstützung

Die Flair Hoteliers setzen ganz stark auf den intensiven Austausch untereinander. Dieser Austausch ist gerade jetzt während der Pandemie ein großer Motivator. Zu sehen und zu hören, was die anderen KollegInnen machen, wie sie mit den aktuellen Anforderungen umgehen, Tipps zu bekommen oder Tipps weiterzugeben und vor allem zu spüren, man ist nicht allein bzw. gemeinsam ist man stark.

Der regelmäßige, einmal im Monat stattfindende, digitale Austausch für alle Mitglieder, um sich auf den neuesten Stand zu bringen und um sich zu unterstützen, ist daher sehr willkommen. Auch regelmäßige Online-Schulungen für Hoteliers & MitarbeiterInnen zu Online-Themen haben sich etabliert. Jeden Mittwoch können sich die Flair Hoteliers außerdem beim „Digitalen Stammtisch“ ab 21.00 Uhr mit anderen KollegInnen auch mal in kleinerem Kreis treffen. Der Vorstand berät sich mindestens einmal im Monat auf einer digitalen Plattform.

In dieser schwierigen Zeit sind wir alle noch stärker zusammen gewachsen...

Daniel Reuner

Daniel Reuner 1. Vorsitzender der Flair Hotelkooperation: „In dieser schwierigen Zeit sind wir alle noch stärker zusammen gewachsen und die Mitgliedschaft in unserer Kooperation zeigt deutlich, wie wichtig der Austausch untereinander ist und wie stärkend und aufbauend. Es werden viele Tipps und wichtige Informationen ausgetauscht. Vor allem fühlen sich die Mitglieder immer wieder motiviert durchzuhalten. Dieses starke Miteinander und die Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, wollen wir mit in die Zukunft nehmen und weiter ausbauen.“

Austausch am virtuellen Stammtisch

Der digitale Austausch ist das eine, aber was eine Mitgliedschaft bei Flair wirklich bedeutet beschreiben die Mitglieder sehr anschaulich persönlich. Z. B. Tanja und Thomas Frank, Inhaber des Flair Hotel Vier Jahreszeiten in Bad Urach und seit 35 Jahren Flair Mitglied.

Tanja Frank: „Flair ist unsere große Familie. Die ehrliche, offene und hilfsbereite Art der Flairies bedeutet uns viel. Der Stammtisch und auch die anderen virtuellen Treffen sind für uns nicht  mehr wegzudenken. Gerade im Blick auf die Überbrückungshilfen hätten wir ohne Flair viel zu spät erfahren, wie man und was man beantragen kann. Schön ist es auch, dass jede Altersgruppe vertreten ist und man von der Erfahrung und den innovativen Ideen sehr profitiert. Jeder kann bei Flair sein wie er ist und wird akzeptiert.

Weiterentwicklung und Firmenpartner

Gerne nehmen wir auch an dem virtuellen Austausch zum Thema „Betriebsübergabe“ teil, da das bei uns in naher Zukunft auch ein Thema ist. Dort lernen wir aus den ehrlichen Erzählungen unserer Flair KollegInnen. Wir hören die Meinung derjenigen, die vor der Übernahme stehen und dann auch die Stimmen derer, die ihren Betrieb übergeben wollen sowie von denen, die bereits übernommen oder übergeben haben. Man erfährt ganz ehrlich, was sie heute anders machen würden – daraus können wir viel lernen. Auch die zahlreichen Sonderkonditionen, die wir bei den Flair Partner-Firmen bekommen, sind für uns ein großer Benefit. Die Flair Hotelkooperation passt perfekt zu unserem Haus, denn aufgrund der Philosophie „In den Regionen zu Hause“ wird Regionalität und Nachhaltigkeit groß geschrieben, was unserem Konzept total entspricht.

Jeder kann bei Flair sein wie er ist und wird akzeptiert.

Tanja Frank

Durch Flair haben wir auch Eagle Control kennen und lieben gelernt. Dieses System ist aus unserem Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Wir haben sogar zusammen mit 20 Flair Kollegen eine Benchmark. Da sieht jeder einzelne von uns wo er steht. Hier gibt es auch immer einen sehr regen Austausch. Wir lernen gegenseitig viel von uns. Die monatlichen Zahlen werden von unserem Steuerberater an Eagle Control weitergeleitet, das Team von Eagle Control pflegt die Zahlen ein und wir bekommen eine Mail sobald die Auswertung fertig ist.

Hotelfux Marketing und Vertrieb

Ein weiterer Mehrwert für uns ist es, dass der Flair Hotels e.V. durch die 100%-ige Tochter Hotelfux Marketing- und Vertriebs-GmbH erweitert wurde. Diese bietet uns Flairies zu Sonderkonditionen von der Unterstützung bis zum full Service Leistungen in den Bereichen Social Media, passgenaues Marketing und grafische Gestaltung, Fragen rund um Kognitiv, Mitarbeitergewinnung, TrustYou Survey usw. Im Vergleich zu Fremdfirmen haben wir persönlich die Erfahrung gemacht, dass der ganz große Vorteil darin liegt, dass diese Leistungen wirklich sehr passend auf jedes Haus abgestimmt sind, da die MitarbeiterInnen alle unsere Häuser und uns persönlich kennen. Wenn wir alle Leistungen zusammen zählen fällt für uns der Beitrag nicht ins Gewicht, der im Übrigen viel geringer ist, als bei anderen Kooperationen.“

„Davon konnten wir früher nur träumen“

Familie Fräulin

Auch Alexander Fräulin und seine Frau Petra sind seit einigen Jahren Mitglied bei der Flair Hotelkooperation. Das Flair Hotel Schwanen ist der älteste Landgasthof in Bad Bellingen und wird seit dem Jahre 1886 in der fünften Generation geführt. Vor einigen Jahren hat sich das Ehepaar entschlossen, sich der Flair Hotelkooperation anzuschließen, da viele Prozesse in der Vergangenheit unwirtschaftlich und händisch abliefen. Das führte zu zeitraubenden und wenig wirtschaftlichen Aktionen, die mit der Mitgliedschaft bei Flair überwunden werden sollten. Auch heute noch ist das Ehepaar Fräulin mehr als froh, Flair beigetreten zu sein.

Entwicklung in der Digitalisierung

Alexander Fräulin: „Ich bin immer wieder erstaunt, was sich bei uns seit der Mitgliedschaft alles zum Positiven verändert hat. Die Veränderungen im Bereich Digitalisierung sind wirklich beeindruckend. Als größte technische Bereicherung hat sich die Entscheidung für die Einführung eines PMS erwiesen. Die zentrale Verwaltung der unterschiedlichen Online-Kanäle und damit einhergehend die schnelle und effiziente Übermittlung von Zimmerpreisen und Verfügbarkeiten an unterschiedliche Onlineportale, ohne die Notwendigkeit, diese einzeln und manuell zu bedienen, erleichtert uns so sehr die Arbeit. Davon haben wir früher nur träumen können. Das macht den täglichen Ablauf um so vieles einfacher und gibt uns dazu große Sicherheit. Vor der Mitgliedschaft hätten wir uns das nicht getraut. So lief alles bei uns im Betrieb komplett händisch ab. Auch die Kosten hätten wir uns als Einzelbetrieb nicht leisten können.

Der Erfahrungsaustausch unter den KollegInnen ist für uns Gold wert.

Alexander Fräulin

Neue Wege mit Flair

Insgesamt haben sich mit der Mitgliedschaft für uns viele neue Wege aufgetan, an die wir in der Vergangenheit gar nicht gedacht haben. Vor allem der Erfahrungsaustausch unter den KollegInnen ist für uns Gold wert. Nicht zuletzt die Erreichbarkeit und Professionalität des Flair-Büro-Teams hilft uns oft genug weiter. Wenn Fragen da sind, rufen wir an und bekommen immer eine kompetente Antwort. Jederzeit erreichbar und immer freundlich und hilfsbereit. Einfach toll! Die innovativen Ideen und die zahlreichen Weiterentwicklungen, die aus dem Flair-Büro kommen, können wir immer aktuell im Flair Intranet auf Basis der webbasierten Plattform HotelKit verfolgen und auch kommentieren. Wir möchten diese Zugehörigkeit nicht mehr missen. Wir wissen, dass wir mit unserem Input und unserem Engagement auch zu einer weiterhin guten Entwicklung beitragen können und Teil einer großen Familie sind.“

Mehr Informationen zu dem Thema erhält man unter: https://www.flairhotel.com/rund-um-flair/flair-hotel-werden. Oder einfach direkt im Flair Büro anrufen. Tel. +49 (0) 9331-9839-0.

© Text: PR Office Bettina Häger-Teichmann

Pressekontakt

Flair Hotels e.V.

Tückelhäuser Straße 10
97199 Ochsenfurt

Mail presse@flairhotel.com

Telefon +49 (0) 9331-9839-0