Flair Büro Mitarbeiterinnen

Power-Quartett im Headquarter

Ochenfurt,  Juni 2019

Die Mitarbeiterinnen der Flair-Geschäftsstelle unterstützen die Mitglieder der Kooperation auf vielfältigeWeise. Doch wer sind die Verantwortlichenund welche Aufgaben übernehmensie genau?

Tophotel hat bei Sophie von Seydlitz, Leiterin des Marketing- und Vertriebsbüros, nachgefragt.

Tophotel: Frau von Seydlitz, Sie leiten dasFlair Büro in Ochsenfurt seit 2018. Wiesetzt sich Ihr Team zusammen?

Sophie von Seydlitz: Richtig, ich bin seit 2016 für die Kooperation tätig und seit 2018 in leitender Funktion. Im Büro unterstützen mich meine Kollegin Ulla Hofmann, Assistentin der Geschäftsführung, Daniela Küntzer, unsere Assistentin Marketing und Vertrieb, sowie die studentische Hilfskraft Johanna Marquart, die auch für die IT zuständig ist. Jede hat ein eigenes Aufgabenfeld.

Wie genau unterstützen Sie die Hoteliers?
Wir bieten Hilfe bei allem, was die Bereiche Marketing und Vertrieb betrifft – vorrangig spielt sich beides online ab. Dabei wollen wir flexibel auf die Bedürfnisse der Hoteliers eingehen. Vergangenes Jahr haben wir beispielsweise begonnen, den Mitgliedern aktiv bei der Personalsuche unter die Arme zu greifen. Denn hier drückt der Schuh. Ein weiteres Beispiel ist das neue Datenschutzgesetz. Als die DSGVO 2018 umgesetzt werden musste, haben wir wochenlang Websites überprüft, Datenschutzerklärungen formuliert und mehr. Denn viele der Hoteliers waren mit den vielfältigen und oft kniffeligen Anforderungen neben ihrer eigentlichen Arbeit im Betrieb überfordert. Das konnten wir abfedern.

Stellen Sie außer Know-how auch noch etwas anderes zur Verfügung?
Ja, eine der wichtigsten Aufgaben ist, dafür zu sorgen, dass unsere Hoteliers mit den besten Systemen ausgestattet sind, um die aktuellen Herausforderungen meistern zu können. Ich stelle zudem sicher, dass sich unsere Hotels auf allen Online-Kanälen sehr gut präsentieren können. Die technische Infrastruktur für den Onlinevertrieb wird ständig optimiert. Zudem organisieren wir Messeauftritte, Tagungen, Workshops und Socialmedia-Kampagnen.

Im Online-Bereich ist auch Ihr IT-Consultant Johanna Marquart involviert. Welches sind Ihre Aufgabenfelder?
Frau Marquart betreut 52 Hotel-Accounts, erarbeitet sinnvolle Preisaufschläge für die OTAs wie Booking.com und optimiert die hoteleigenen Websites mit dem Ziel, die Direktbuchungen zu steigern. Zudem betreut sie den Telefonservice und entwickelt aktuell ein maßgeschneidertes Nachhaltigkeitskonzept für die Flair-Hoteliers.

Neben Frau Marquart steht auch Ulla Hofmann den Flair Hoteliers mit Rat und Tat zur Seite. Wofür ist die Kollegin zuständig?
Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Organisation von Veranstaltungen, die Buchhaltung, und das Controlling. Ulla Hofmann ist zudem Ansprechpartnerin für Firmenpartner und verantwortet den Online Shop.

Zudem produziert das Büro auch ein eigenes Magazin…
Genau. Um das Gästejournal „Flair News“ kümmert sich Daniela Küntzer. Sie übernimmt diesbezüglich alle Aufgaben, von der Recherche über die Themenauswahl bis zur Texterstellung. Die „Flair News“ erscheinen zweimal jährlich, im Frühjahr
und im Herbst, und liegen dann ein halbes Jahr in all unseren Hotels aus. Neben der Broschüre konzipiert Daniela Küntzer auch Werbemittel wie Infobroschüren, Flyer, Banner und Anzeigen.

Ein umfangreiches Angebot. Und wie werden potenzielle neue Mitglieder darauf aufmerksam?
Seit ich die Büroleitung innehabe, versuchen wir, nicht mehr aktiv neue Mitglieder zu akquirieren. Wir fokussieren uns darauf, eine sehr gute Leistung zu bieten, und kommunizieren dies nach außen. Wenn unsere Hoteliers begeistert von unserer Arbeit sind, spricht sich das herum. Das spüren wir nun seit Beginn 2019 sehr deutlich. Seither öffnen wir uns auch Externen gegenüber noch mehr. Beispielsweise bieten wir Technikforen oder Themenworkshops an, zu denen wir auch Nicht-Mitglieder einladen. So kann man sich über die gemeinsamen Themen kennenlernen und sehen, ob eine Partnerschaft in Frage kommt.

Unsere Arbeit spricht sich herum.

Mitarbeiterinnen des Flair Büros

Pressekontakt:

Bettina Häger-Teichmann

PR Office

Strangweg 40
32805 Horn-Bad Meinberg
Fon +49 5234 2990
Email : bettina.teichmann[at]pr-office.info
Internet : www.pr-office.info