Werbetal

Gold für Flair Hotel Werbetal

Ein nachhaltiges Hotel am Edersee

Ob ökologisch geführtes Stadthotel, Biohotel auf dem Land, Wellness- oder Wanderhotel – zahlreiche Hotels und Landhäuser in Hessen verfügen über Gütesiegel und Zertifikate im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Darunter befinden sich insgesamt fünf Hotels mit einer DEHOGA-Auszeichnung, die nach den Kriterien des „DEHOGA Umweltchecks“ bewertet wurden. Das Flair Hotel Werbetal im nordhessischen Waldeck erhielt in dieser Disziplin die höchste Auszeichnungsstufe Gold.

Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Rentabilität sind die Grundpfeiler von „Green Globe“, dem weltweit ersten Programm zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung für die Reise- und Tourismusindustrie. Die ausgezeichneten Hotels erfüllen die von Green Globe gesetzten Kriterien wie den Einsatz von Nachhaltigem Management, sozialem Engagement, sowie den Schutz von Umwelt und Kulturerben. Die prämierten Häuser legen viel Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Energie- und Wasserverbrauch sowie dem Abfall. Darüber hinaus verwöhnen sie ihre Gäste vorwiegend mit regionalen, fair gehandelten und biologischen Lebensmitteln.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hessen-tourismus.de/natur-und-landerlebnis/naturbewusster-urlaub-in-hessen.

Im Flair Hotel Werbetal ist Nachhaltigkeit selbstverständlich. Inhaber Christian Gerlach ist naturverbunden und liebt Tier, er ist leidenschaftlicher Reiter, im Hotelgarten laufen Gänse herum, außerdem hat er eine eigene Rinderherde. Die Tiere werden im Betrieb verarbeitet und kommen im Hotelrestaurant auf den Teller. “Besonders wichtig ist uns dabei, dass das ganze Tier verarbeitet wird.” Daher stehen im Flair Hotel Werbetal auch wieder alte, traditionelle Gerichte auf der Karte, um auch die aus der Mode gekommenen Teile der Rinder zu verwerten.

Bei Gerlachs wird nichts verschwendet, alle Ressourcen sind wertvoll. Auf dem zugehörigen landwirtschaftlichen Betrieb, welcher Bio-zertifiziert ist, lernen auch die Kinder das nachhaltige Wirtschaften. “Über den Preis als Anerkennung von dem was wir hier tun freuen wir uns natürlich sehr und hoffen dass wir damit dazu beitragen können, dass weitere Betriebe nachhaltiger wirtschaften. Damit können wir unseren Teil beitragen die Welt ein wenig besser zu machen und ich hoffe, dass meine Enkelkinder diesen wunderbaren Betrieb noch so nutzen können, wie wir es heute tun.”

Infos und Buchung hier: