vier Jahreszeiten, Bad Urach

Gezielt zu besserem Gästefeedback

Das Flair Büro hat einem seiner Mitgliedsbetriebe zu besseren Online-Bewertungen verholfen. Innerhalb von fünf Monaten stieg die Punktzahl um mehrere Zähler. Wie das möglich war, erklärt Sophie von Seydlitz, Marketing- und Vertriebsleiterin des Flair Büros.

Ochsenfurt, September 2019 –Trotz guter Leistungen und hervorragender Gastfreundschaft spiegelte sich das Engagement des Flair Hotels Vier Jahreszeiten in Bad Urach (Baden-Württemberg) von Tanja und Thomas Frank nicht entsprechend in den Gäste-Bewertungen wider. Mit 3,6 von 5 Punkten wollten die Betreiber sich nicht zufrieden geben und suchten sich Unterstützung vom Team des Flair Büros in Ochsenfurt. „Nach intensiver Vorabrecherche erarbeiteten wir einen effektiven Maßnahmenkatalog, dessen Punkte sukzessive umgesetzt wurden“, so Sophie von Seydlitz. In einem ersten Schritt habe das Team Bewertungskarten im Visitenkartenformat drucken lassen. Diese wurden mit einem QR-Code versehen, der die Besucher auf einen Survey-Fragebogen der Gästefeedback- Plattform Trustyou.com leitet. „Die Kärtchen wurden jedem bei der Abreise mitgegeben, mit der freundlichen Bitte um Bewertung. Den Fragebogen bekamen die Besucher anschließend zugesandt“, erzählt die Marketingexpertin der Kooperation. Als nächster Schritt stand die Evaluation der Gäste-Zufriedenheit auf dem Plan. Zu diesem Zweck analysierte das Flair-Team die Trustyou-Reports. Einzelne Bewertungen wurden detailliert diskutiert und deren Hintergründe nachvollzogen. Eine der Fragestellungen: Warum ist die Zufrieden-heit an manchen Tagen höher, an anderen niedriger – und wie kann man gegensteuern? „Durch diese Maßnahmen gelang es, die Abläufe im Hotel objektiver zu bewerten und schließlich zu optimieren“, sagt Sophie von Seydlitz. Wichtig sei vor allem gewesen, auf konkrete, individuelle Kritik oder auch Lob, welches das Haus bekam, einzugehen und online Antworten zu verfassten. „Egal, ob positiv oder negativ. So haben wir den Gästen einerseits Feedback aus unserer Sicht gegeben und deren Äußerungen ernst genommen. Andererseits haben wir uns für positive Rückmeldungen bedankt.“ Innerhalb von fünf Monaten habe die Bewertung der Gäste somit von 3,6 auf 4,0 Punkte gesteigert werden können.

Das ist ein toller Erfolg für das Flair Hotel Vier Jahreszeiten und das Team vom Flair-Büro

freut sich Sophie von Seydlitz

Pressekontakt:

Bettina Häger-Teichmann

PR Office

Strangweg 40
32805 Horn-Bad Meinberg
Fon +49 5234 2990
Email : bettina.teichmann[at]pr-office.info
Internet : www.pr-office.info