Flair Mitglieder Gruppenfoto

Flair Frühjahrstagung im Flair Hotel Deutsches Haus in Arendsee

Obwohl die Teilnahme an dieser Flair Frühjahrstagung auch digital möglich war, kamen zahlreiche Flair Mitlieder persönlich nach Arendsee in die Altmark ins Flair Hotel Deutsches Haus, um sich persönlich über Neuigkeiten bei Flair zu informieren und auszutauschen.

Teilnahme bei der Tagung

Der Einladung ins Flair Hotel Deutsches Haus in Arendsee waren vom 13. bis 15. März 2022 die InhaberInnen von 15 Flair Hotel-Betrieben persönlich gefolgt. 14 Flair Hotels waren online bei der Hybridveranstaltung dabei. Damit die Tagung Corona konform ablaufen konnte, wurde das 2G+ Hygiene-Konzept streng kontrolliert und umgesetzt, so dass sich alle Mitglieder sicher fühlen konnten. Direkt vor dem ausrichtenden Flair Hotel stand ein Testteam bereit, welches alle Teilnehmer direkt bei Ankunft vor Ort getestet hat.

Firmenpartner bei der Frühjahrstagung

Hausmesse

Großes Augenmerk lag während der Tagung auf der Unternehmens- und Produktpräsentation der FirmenpartnerInnen des Flair Hotels e.V. Langjährige, aber auch neu hinzugekommene Partnerfirmen, wie z. B. Eilles Tee und Salto Schließsysteme, hatten die Möglichkeit, sich und ihre Produkte in einer kurzen Personenpräsentation und im Anschluss in einer längeren Präsentation vorzustellen. Außerdem bestand die Möglichkeit für die Flair Hoteliers, sich auf der Präsentationsfläche, in der wunderbar hergerichteten historischen Scheune des Flair Hotels Deutsches Haus, in den Pausen und nach Abschluss des offiziellen Tagungsprogrammes zu informieren und intensive Gespräche mit den Flair Firmenpartnern zu führen und sich die Produkte vor Ort anzuschauen.

Der Vorstand zu den Firmenpartnern

Daniel Reuner, 1. Vorsitzender der Flair Hotels e. V.: „Die Firmenpartner sind ein wichtiger Bestandteil; deshalb legen wir großen Wert darauf, dass sie uns ihre Produkte persönlich zeigen und erklären können. Wir wollen aber auch unseren Mitgliedern die Gelegenheit bieten, sich die verschiedenen Produkte in Ruhe anzuschauen. Eine Tagung ist dafür immer eine sehr gute Gelegenheit.“

Neumitglieder der Flair Hotels Kooperation

Auf der Flair Frühjahrstagung ging es auch darum, mit welchen Aktionen man Hoteliers inhabergeführter Hotels auf eine Mitgliedschaft bei der Flair Hotelkooperation aufmerksam machen kann. Eine der vielen neuen Ideen ist z. B. die Möglichkeit, als Neumitglied bei einem Flair Kollegen ein Essen zu genießen und dabei die Flair Philosophie, den jeweiligen Flair Kollegen und das Haus besser kennenzulernen. Die Rechnung für das Essen übernimmt das Flair Büro.

Aktuelle Flair Shop Produkte

Ulla Hofmann, Assistentin der Geschäftsführung und Teamleitung des Flair Büros in Ochsenfurt und ihre Kolleginnen, Lena Kuhn (Marketing Managerin) und Angelika Rudi (Duale Studentin Marketing), stellten auf der Tagung auch neue Produkte aus dem Flair Shop vor, wie z. B. das Bienenbuffet, ein kleines Tütchen aus nachhaltigem Graspapier mit Blumensamen, das die Hoteliers den Gästen schenken können. Ganz neu sind auch die Apfelstielfahnen, Schlafkärtchen, Reservierungsaufsteller und noch so einiges mehr – selbstverständlich alles im Flair Corporate Design. Auch die App des Flair Partners „sharemagazines“ wird bereits von fast der Hälfte der Flair Hoteliers zur Begeisterung der Gäste eingesetzt. Hier kann man als Gast des Flair Hotels aus einem digitalen Pool aus über 600 Zeitschriften und Zeitungen wählen und während des Aufenthaltes in Ruhe kostenlos lesen, was das Herz begehrt.

Kooperationen mit der Presse

Die Mitarbeiterinnen des Flair Büros stellten den Mitgliedern auch aktuelle Kooperationen vor, wie zum Beispiel mit dem Magazin „Wanderbar!“ oder die Reiseauktion in der Tageszeitung Main-Post. Auch zahlreiche Social Media Gewinnspiele einiger Flair Hoteliers wurden präsentiert und überzeugten die Mitglieder, die im Social Media Bereich noch nicht so unterwegs sind.

PR Agentur – PR Office

Auch die langjährige PR Agentur der Flair Hotels e. V., PR Office, bekam die Gelegenheit, auf der Tagung die PR-Arbeit und die aktuellen Aktionen zu präsentieren.

Ob das Engagement im Bereich Social Media oder die Möglichkeit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umzusetzen, die Flair Hotel Kooperation gibt ihren Mitgliedern mit der Hotelfux Marketing- und Vertriebs GmbH die Möglichkeit, diese Dienste kostengünstig einzukaufen. Darüber hinaus entwickelt und erstellt Hotelfux mit einem erfahrenen und kompetenten Team auch Newsletter, Anzeigen, Imagewerbung sowie sämtliche Printprodukte und das Corporate Design von Visitenkarten, Postkarten, Roll-Ups und vielem mehr.

Die Hotelfux GmbH

Seit der Gründung von Hotelfux im Jahr 2020 wird den Flair Mitgliedern ein flexibler Support angeboten, welcher sich bereits sehr bewährt hat. Es können individuelle Bausteine angeboten werden und es können auch Hotels bedient werden, die (noch) nicht bei Flair sind, denn auch Nichtmitglieder haben bundesweit und im EU-deutschsprachigen Raum die Möglichkeit, die speziellen Leistungen von Hotelfux in Anspruch zu nehmen.

Leistungen der Hotelfux GmbH

Lena Kuhn, mitverantwortlich für das Marketing und den Vertrieb bei Hotelfux sowie für die visuelle Umsetzung: „Wir beraten auch gerne zum Einsatz passender Property Management Systeme und Channel Manager. Wir suchen neue Vertriebskanäle, die zum Produkt passen und helfen beim Onboarding der Schnittstellen. Im Social Media Bereich erarbeiten wir eine einheitliche Bildsprache, platzieren den Content auf den angesagten Kanälen und sorgen dafür, dass die Community des Hotels wächst und interagiert. Wir optimieren auch gern den Auftritt auf Business-Kanälen, wie z. B. LinkedIn oder Xing.“

Hotelfux bietet eine enorme Bandbreite an Dienstleitungen, die von erfahrenen Profis erarbeitet und umgesetzt werden und das ohne eine große Agentursuche. Praktischer und professioneller geht es kaum.

Monatlicher digitaler Austausch

Werbung machte Daniel Reuner auch noch einmal für den monatlich stattfindenden digitalen Austausch unter den Flair Mitgliedern und für den wöchentlichen Mittwoch-Stammtisch, bei dem sich die Flair Hoteliers in entspannter Atmosphäre ab 21.00 Uhr digital „zusammensetzen“ und sich über geschäftliche Chancen und Probleme, aber auch mal privater unterhalten.

Der Mehrwert des digitalen Austausches

Daniel Reuner: „Dieser Austausch beschert so manchem Flair Kollegen wertvolle Tipps, baut auf und stärkt ungemein, gerade in den aktuell nicht einfachen Zeiten. In unserer Runde lernen wir uns noch besser kennen und tauschen uns intensiv aus. Ich kann nur jedem Hotelier empfehlen, sich uns anzuschließen und uns kennen zu lernen. Wer gern als Nicht-Flair Mitglied an einer unserer digitalen Veranstaltungen teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich bei den MitarbeiterInnen in unserem Flair Büro melden“.

Beim „Digitalen Austausch“ werden auch außergewöhnliche Themen diskutiert, wie z.B. „Betriebsübergabe“ etc. Dieses Thema wird am 22.04.2022 besprochen. Es werden professionelle Tipps gegeben und Erfahrungen ausgetauscht.

Die Herbsttagung des Flair Hotels e. V. findet im November 2022 im Flair Hotel Landgasthof Roger in Löwenstein-Hößlinsülz statt.

© Text: PR Office Bettina Häger-Teichmann

Pressekontakt

Flair Hotels e.V.

Tückelhäuser Straße 10
97199 Ochsenfurt

Mail presse@flairhotel.com

Telefon +49 (0) 9331-9839-0