Flair Frühjahrstagung 2023

Flair Frühjahrstagung 2023 im Flair Hotel Gasthof Hirsch

Die Flair Hotels setzen im 40. Jubiläumsjahr und ihrer Frühjahrstagung auf verstärkte Pressearbeit, Neumitgliedergewinnung und den direkten Kontakt zur Politik

Die Flair Frühjahrstagung 2023 erfreute sich auch dieses Jahr wieder großer Beliebtheit. Mit 17 vor Ort teilnehmenden Häusern und acht online anwesenden Mitgliedern wurde die Veranstaltung im Flair Hotel Gasthof Hirsch in Hayingen-Indelhausen durchgeführt, um über Neuigkeiten bei der Flair Hotelkooperation zu informieren und den gegenseitigen Austausch weiter zu intensivieren.

Daniel Reuner eröffnete die Mitgliederversammlung im 40. Jubiläumsjahr der Flair Hotels mit Worten zur aktuellen Situation und den bevorstehenden Aktionen rund um das 40-jährige Bestehen der Kooperation. Der 1. Vorsitzende des Flair Hotels e.V. betonte, wie wichtig es sei, den Kontakt zur Politik aufrecht zu erhalten, um aktuelle Themen zu diskutieren und Unterstützung zu erhalten. Aus diesem Grund wurde Michael Donth, Mitglied des Deutschen Bundestages in der CDU/CSU-Fraktion für den Wahlkreis Reutlingen, zum Galaabend eingeladen.

Enger Kontakt zu den Flair Firmenpartnern

Auch auf der diesjährigen Flair Frühjahrstagung wurde wieder ein reger Austausch zwischen den Flair Hoteliers und den Flair Firmenpartnern gepflegt. Sowohl langjährige als auch neu dazugewonnene Kooperationspartner konnten im Rahmen von Kurzpräsentationen sich und ihr Unternehmen der Versammlung vorstellen. Auf der anschließenden Flair Hausmesse bestand zudem die Möglichkeit, die Produkte näher kennenzulernen und den Kontakt weiter auszubauen. Durch die ausgehandelten Konditionen bei den Firmenpartnern können die Flair Mitgliedshäuser zum Vorteilspreis einkaufen.

Verstärkte Pressearbeit

Daniel Reuner berichtete auf der Mitgliederversammlung, dass die Presse starkes Interesse an der Berichterstattung zur Thematik der Betriebsübergabe in den Flair Hotels zeigte. Die Pressearbeit wurde im Flair Büro seit Beginn des Jahres durch Junior-Referent für Presse & Marketing Benjamin Müller hochgefahren, sodass die Flair Hotelkooperation wieder verstärkt in den verschiedenen Medien vertreten ist und dadurch auch die Aufmerksamkeit potenzieller Neumitglieder gesteigert wurde.

Neumitgliedergewinnung

Er hob in seinem Bericht nochmals die Vorteile einer Mitgliedschaft bei den Flair Hotels hervor: Neben vielen Einkaufsvorteilen, etwa bei den Flair Firmenpartnern, erhalten die Mitgliedshäuser auch günstigere Konditionen bei den gängigen Hotelprogrammen, Bewertungsmanagement-Tools und PMS-Systemen. Das Flair Büro steht den Hoteliers die Woche über jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung, hilft aktiv bei Problemen und setzt zusammen mit den Mitgliedern neue Ideen um. Die zentrale Vermarktung über die Marke „Flair“ in Print und Web bietet zusätzliche Werbefläche. Der Austausch unter den Hoteliers, sowohl digital als auch auf den Tagungen vor Ort, wodurch die Mitglieder auf dem schnellsten Weg informiert werden, hebt die Flair Hotelkooperation von anderen ab. Genau dieser Erfahrungsaustausch untereinander ist einer der wertvollsten Vorteile der Kooperation und geht weit über den Mitgliedsbeitrag hinaus.

Galaabend

Unter dem Motto „Hüttengaudi“ wurde nach dem offiziellen Teil der Flair Tagung zum gemeinsamen Galaabend im Flair Hotel Gasthof Hirsch geladen. Familie Kloker und Steinhardt sowie deren Team kreierten ein abwechslungsreiches Menü, um allen Teilnehmenden die schwäbische Küche näher zu bringen.

MdB Michael Donth

Michael Donth Flair Frühjahrstagung 2023

Michael Donth, bereits seit 2013 direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Reutlingen, ließ es sich nicht nehmen, an diesem Abend persönlich teilzunehmen, um mit den Flair Hoteliers ins Gespräch zu kommen. Neben dem 40-jährigen Jubiläum kam auch der Austausch über gesellschaftliche und branchenspezifische Themen nicht zu kurz.

„Der Kontakt zur Politik ist ein wichtiger Baustein, um die Interessen unserer Mitgliedshäuser zu vertreten. Auch hier sind wir als Flair Hotels gemeinsam stärker.“, erklärt der 1. Vorsitzende des Flair Hotels e.V. Daniel Reuner.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass Michael Donth an diesem Abend unser Gast war. In zahlreichen Gesprächen mit unseren Hoteliers aus den schönsten Regionen sowie aus seiner Heimatregion, der Schwäbischen Alb, konnte ein konstruktiver Austausch geführt werden.“, führt er fort und zeigt sich rundum zufrieden mit der diesjährigen Flair Frühjahrstagung.

Flair Jubiläumstagung im November 2023

Die kommende Flair Jahrestagung vom 12. bis 14.11.2023 im Flair Hotel Nieder in Bestwig-Ostwig steht dann ganz im Zeichen des 40-jährigen Bestehens der Flair Hotelkooperation. Mit zahlreichen Aktionen und Ehrungen wird dabei das Jubiläum gebührend gefeiert.

© Text: Benjamin Müller

Pressekontakt

Flair Hotels e.V.

Tückelhäuser Straße 10
97199 Ochsenfurt

Mail presse@flairhotel.com

Telefon +49 (0) 9331-9839-0