Flair zweiter Azubitag Grüner Baum

Den Azubis gehört die Zukunft – der zweite Flair Azubitag im Flair Hotel Grüner Baum

Nachdem der Flair Azubitag im letzten Jahr pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, freuten sich in diesem Jahr alle Beteiligten umso mehr auf die gemeinsamen Tage im Februar.

Die Veranstalter

Die Organisatorin Natalie Preis vom Flair Hotel Grüner Baum in Donaueschingen, die den Flair Azubitag mit ihrem Mann Michael und dem Flair Hotels e.V. ins Leben gerufen hatte, hatte sich im Vorfeld mit ihrem Team wieder viele Gedanken gemacht für ein gelungenes Beisammensein, bei dem viel Fachwissen und Neues weitergegeben wurde, aber bei dem auch gemeinsame Unternehmungen und das gegenseitige Kennenlernen der Azubis im Vordergrund stand. Die gelernte Hotelbetriebswirtin hatte bereits den 1. Flair Azubitag ausgerichtet und freute sich nun vom 10. bis zum 12.02.2022 die Azubis im Flair Hotel Grüner Baum zu begrüßen und mit ihnen informative Tage zu verbringen.

Die Teilnehmer

Es waren insgesamt 19 Azubis aus dem Bereich Hotelfach, Restaurantfach und Köche vom 1.-3. Lehrjahr aus acht Flair Häusern beim Azubitag dabei: Flair Hotel Grüner Baum, Flair Hotel Mellestollen, Flair Hotel Zum Benediktiner, Flair Hotel Zum Schwarzen Reiter, Flair Seehotel Zielow, Flair Hotel Hubertus, Flair Hotel Stadt Höxter sowie vom Flair Hotel Weinstube Lochner.

Anreise und erstes Kennenlernen

Am Donnerstag war die Anreise und am Abend fand ein Get-together für die Azubis zum ersten Kennenlernen statt. Die Veranstaltung startete dann am nächsten Tag mit einer Einführung in die Welt der Flair Hotels. Natalie Preis ist es wichtig, dass sich die Auszubildenden mit der Marke Flair identifizieren können und sie sehr gut kennen. Was ist eine Kooperation und was zeichnet die Flair Hotels aus? Nach dem ersten Kennenlernen wurden grundlegende Fragen wie diese geklärt.

„Die zahlreichen, interessanten Fragen der Azubis zu Flair und zur Kooperation waren bemerkenswert“, berichtet Natalie Preis.

Die zahlreichen, interessanten Fragen der Azubis zu Flair und zur Kooperation waren bemerkenswert

Natalie Preis

Gemeinsames kochen und Stadtrundführung

Im Anschluss fand ein Lehrgang zum Thema Pasteten und Terrinen statt, geleitet vom Chef des Flair Hotels Grüner Baum, Michael Preis, der 2018 auch Flair Koch des Jahres war, und Meisterkoch Fabian Hunger. Es wurden mehrere Terrinen und Pasteten zubereitet. Natürlich durften und sollten die Azubis auch mitmachen. Im Anschluss konnten sie ihre Kreationen bei einem gemeinsamen Essen genießen. Anschließend gab es eine Donauquell-Führung der Stadt Donaueschingen.

Wein- und Macaron Workshop mit einem entspannten Ausklang

Alle waren begeistert von dem Lehrgang unter dem Motto „Badische Weinreise“, die mit freundlicher Unterstützung des Weinhauses Baum in Hüfingen durchgeführt wurde. Dabei stand vor allem die Sensorik im Vordergrund. Die Azubis lernten auch den klassischen Weinservice unter Anleitung von Julia Obergfell, die im Flair Hotel Grüner Baum stellvertretende Rezeptionsleiterin ist. Am Abend waren die Azubis ganz unter sich und konnten beim Kegeln den Tag ausklingen lassen.

Der Samstag wurde den Azubis von Macaron-Expertin Luisa Zerbo von @soschmecktliebe (Instagram) versüßt, die die Azubis in die Kunst der Macaron-Fertigung einführte. Highlight für alle war das anschließende Verzehren der Leckereien. Am Ende des 2. Flair Azubitages erhielten alle übrigens auch ein Zertifikat über die Teilnahme.

Neue Inspirationen und Verbundenheit schaffen

„Unsere Auszubildenden haben neue Inspirationen bekommen und ihren Horizont erweitert. Alle Azubis waren von den lehrreichen Tagen hellauf begeistert und würden am liebsten noch ein zweites Mal fahren wollen. Schnell haben sie es auch unserer neuesten Azubigeneration ans Herz gelegt, an den nächsten Azubitagen teilzunehmen. Genau das ist unsere Aufgabe bei Flair, unserem Nachwuchs den Beruf und die Flair-Verbundenheit, inklusive Mehrwert, attraktiv aufzuzeigen, schmackhaft zu machen, Leidenschaft zu zeigen und zu wecken. Das ist prima gelungen“, so Brigitte und Martin  Platzer vom Flair Hotel Zum Schwarzer Reiter aus Horgau in Bayerisch-Schwaben.

© Text: PR Office Bettina Häger-Teichmann

Pressekontakt

Flair Hotels e.V.

Tückelhäuser Straße 10
97199 Ochsenfurt

Mail presse@flairhotel.com

Telefon +49 (0) 9331-9839-0